3. Lohbrügger Seifenkistenrennen 2016 im Leuschnerpark

Hallo Seifenkistenfreaks,

am 04. September findet von 12 bis 17 Uhr das 3. Lohbrügger Seifenkistenrennen im Leuschnerpark statt, dieses Mal veranstaltet vom Stadtteilverein Lohbrügge. Ab 12 Uhr werden die Seifenkisten auf ihre Rennsicherheit geprüft. Um 14 Uhr steigt das Proberennen und um 15 Uhr geht die Rennaction los. Und das Beste daran? Selbst wer keine Seifenkiste hat, kann mitmachen.

Der Stadtteilverein Lohbrügge verfügt über einige eigene Seifenkisten, die bei Bedarf interessierten Kids für das Rennen kostenlos zur Verfügung gestellt werden können, so haben auch AnfängerInnen eine Chance.

Nun sind wir schon im dritten Jahr dabei und die Vorbereitungen für das diesjährige Rennen gehen bereits in die Zielgerade. Wieder werden wir im Leuschnerpark fahren – Stromanschluss, Toiletten und Parkplätze vor der Tür – besser geht es eigentlich nicht. Außerdem finden wir dieses Jahr einen teilweise renovierten Park vor und auch beim Lohbrügger Markt wurde eine neue Ruhezone eingerichtet.

Wie letztes Jahr werden wir eine Doppelsicherung aufbauen, das heißt: Dicke Strohballen für die FahrerInnen und Metallgitter für die ZuschauerInnen. Das ist viel Arbeit für die ehrenamtlichen Helfer, aber notwendig.

Auch das Rahmenprogramm steht bereits weitestgehend: Kult-Kollin-Kläff für die ganz kleinen, Hüpfburg und Schminken für alle und noch mehr. Außer den traditionellen Grillwürstchen zu Familienpreisen wollen wir ev. auch noch andere „Schmankerl“ anbieten, wenn ihr also einen Vorschlag in Sachen Essen und Trinken habt, bitte melden. Auch für die Rennpausen werden noch kleine Attraktionen gesucht.

Noch ein Wort zu den Kosten: Es sah dieses Jahr – nach Auslaufen des Projekts Stadtteilförderung Lohbrügge – zeitweise so aus, dass wir es finanziell nicht schaffen und u.a. einen Zweijahresrhythmus angedacht hatten. Durch eine erhebliche Spende der Hamburger Volksbank neben anderen Sponsoren und dank dem Stadtteilbeirat Lohbrügge wurde das Problem positiv gelöst, also DANKE an alle Spender auch hier noch einmal.

Auch das MARKTKAUF-Center unterstützt das dritte Lohbrügger Seifenkistenrennen durch Verpflegung der ehrenamtlichen Helfer, Warnwesten für die Kleinen.

Außerdem ist im 1.Stock des Centers eine echte Seifenkiste zum „Anfassen“ ausgestellt.

Als besondere Attraktion haben für die Rennpausen eine Tattookünstlerin gewinnen können, die wunderschöne Hennatattoos malt.

Wenn Fragen bestehen oder es Vorschläge zum Ablauf oder Rahmenprogramm gibt, bitte an p.stellwagen(at)hotmail(dot)de. Und: Ab sofort können Anmeldungen erfolgen!

Peter Stellwagen für das Organisationsteam

Anmeldeformular zum Herunterladen: Anmeldeformular

Ein Teil des Vorstands des Stadtteilvereins Lohbrügge vor der vereinseigenen Seifenkiste – ausgestellt im Marktkaufcenter im 1. OG

siehe auch Pressespiegel auf dieser Webseite


Seifenkistenrennen – Impressionen aus 2015

Die Fotos wurden uns freundlichwerweise von Herrn Michael Schütze zur Verfügung gestellt.

zum Seitenanfang

Partner