10. Lohbrügger Suppenfest am 06.10.
Am 06. Oktober findet von 16 bis 18 Uhr das 10. Lohbrügger Suppenfest im Haus brügge, Leuschnerstraße 86, statt. Gebraucht werden mutige und/oder kreative Suppenköche und Suppenköchinnen, die fünf Liter Suppe kochen und warm ins Haus brügge bringen. Anmeldungen sind über stadtteilverein@lohbruegge.de möglich. Zudem brauchen wir viele Besucherinnen und Besucher, die die Suppen bewerten und damit die Siegersuppen küren.
Das Lohbrügger Suppenfest wurde vor 14 Jahren im Rahmen der Quartiersentwicklung in Lohbrügge ins Leben gerufen und seitdem neun Mal veranstaltet, zuletzt 2019 auf dem Lohbrügger Markt. Nach drei Jahren Pause wegen Corona und eines Mangels an Ehrenamtlichen will der Stadtteilverein Lohbrügge nun das 10. Lohbrügger Suppenfest durchführen. Um finanzielle wie menschliche Ressourcen zu sparen, wird das Suppenfest in Kooperation mit dem Bürgerhaus brügge im Haus brügge stattfinden.
Die Grundidee des Suppenfestes ist einfach: Beim Suppenfest kochen die Teilnehmer/innen – Bürgerinnen und Bürger oder Einrichtungen – jeweils mindestens fünf Liter Suppe, die sie warm an den Veranstaltungsort bringen. Mit Warmhaltevorrichtungen und Brennpaste werden die Suppen warm gehalten. Die Besucher/innen können alle Suppen probieren und anschließend bewerten. Am Ende bekommen die besten Suppen eine goldene, silberne oder bronzene Suppenkelle als Auszeichnung, aufgeteilt in Jugendliche und Erwachsene. Die Preise werden vom AWO Jungentreff gebastelt. Alle Suppenköche und –köchinnen erhalten einen kleinen Betrag (10 Euro) als Auslagenerstattung für die eingesetzten Zutaten.
Um möglichst nachhaltig vorzugehen, wird es keinen Plastikmüll geben. Alle Suppenfestmaterialien wie Suppenschüsseln, Becher, Löffel etc. sind entweder wiederverwendbar oder Mehrweg, also über Pfand zu erhalten.
Wir hoffen, auf eine möglichst große Beteiligung und leckere Suppen.