Neuigkeit

01.09.2022
Artikel aktualisiert am 21.11.2022

Flohmarktfieber in Lohbrügge

Ja, wir hatten lange überlegt, wann wir nach zwei Jahren Pause wieder einen Kulturflohmarkt auf dem Lohbrügger Markt organisieren. Wir haben es Anfang August gewagt und wir hatten richtig Glück! Das Wetter war super! Es gab über 40 Standanmeldungen: super! Hunderte von Besucher*innen sind gekommen: super! Und Und weil das Warenangebote super war, wurden es auch – last but not least – die Umsätze der privaten Verkäufer*innen!

Der Lohbrügger Kulturflohmarkt wurde vor sechs Jahren ins Leben gerufen, um das Angebot an Flohmärkten in Bergedorf anspruchsvoller zu gestalten – also ohne schrottigen Ramsch oder wilde Klamottenhaufen. Dazu ein „Kulturzelt“ mit vielen Infos aus dem Bezirk und einem Sonderverkauf des Kultur- und Geschichtskontors. Dieses Konzept hat sich durchgesetzt und kam und kommt immer besser an. Originalton: „Dieser Markt hat ein gewisses Niveau. Bitte weiter so!“


Das CASARECCIO hatte geöffnet, lud zum Verweilen ein und servierte auch an die Stände, wo es sich Einzelne bei einem kühlen Longdrink richtig gut gehen ließen. Über dies hinaus, schaute der bekannte LIVOTTO-Eiswagen vorbei und bot leckere Fruchtbecher an. Die Sonne schien, es wurde zuweilen sehr warm, aber alle waren froh, dass die 36 Grad drei Tage vorher nicht mehr plagten. Denn leider konnten und können wir aus Platzgründen keine Pavillons oder Faltzelte als Wetterschutz auf dem Markt aufstellen. Aber es wurden Regenschirme umfunktioniert – hat geklappt, wie man auf den Fotos sehen kann.

Die meist gestellte Frage des Tages war, wie oft dieser schöne Markt – den man wirklich als kulturelle Bereicherung von Lohbrügge/Bergedorf bezeichnen darf – im Jahr stattfindet? Das Orga-Team des Kulturflohmarktes reagiert gerne auf diesen Zuspruch und den Bedarf und plant für das kommende Jahr erstmals zwei Termine. Hierfür suchen wir weitere Mitstreiter*innen zum Organisieren, um unser Erfolgsrezept von drei Freiwilligen des Stadtteilverein Lohbrügge und Mitarbeiter*innen der LOLA Bergedorf (wussten Sie eigentlich, dass die LOLA dieses Jahr 30 Jahre alt wird?) weiter anwenden zu können.

Also: Bis zum nächsten Mal!

Text/Fotos: Peter Stellwagen + Khira Koopmann

 

 


<- Zurück zu: Nachrichten
zum Seitenanfang
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner