Neuigkeit

11.09.2022
Artikel aktualisiert am 21.11.2022

Seifenkistenrennen 2022

Nach zwei Jahren Pause konnte der Stadtteilverein Lohbrügge am 4. September endlich das 7. Lohbrügger Seifenkistenrennen im Leuschnerpark organisieren. Und es wurde wieder ein großer Spaß bei tollem Wetter!

Im Frühjahr begann das Orga-Team um Khira Koopmann, Sven van der Maer, Roland Schaeffer, Michael Schütze, Peter Stellwagen und Rainer Tiedemann mit den Planungen. Schnell waren die Hamburger Volksbank, die Bezirksversammlung Bergedorf, der Stadtteilbeirat Lohbrügge und das Marktkauf-Center/BID Alte Holstenstraße wieder mit an Bord, um insbesondere finanziell zu unterstützen. Neu dabei war die Stiftung Haus im Park. Vielen Dank an alle!

Auch aus dem Stadtteil war wie üblich die Unterstützung groß. Der ASB, der Bürgerverein Lohbrügge, die Freiwillige Feuerwehr Lohbrügge, die LOLA, das KIKU, das Pink-Haus, die SPD Lohbrügge und der Stadtteilverein Lohbrügge waren wieder alle mit dabei. Und wie toll der Zusammenhalt im Stadtteil ist, zeigte sich, als wenige Tage vor der Veranstaltung die LOLA-Bar als Caterer ausfiel. 

Kurz entschlossen und mit viel Einsatz sprang der Pächter der Minigolfanlage im Grünen Zentrum, Christian Meinz, ein und versorgte die zahlreichen Besucherinnen und Besucher mit Grillwürstchen, Kaffee und Kuchen. Einfach nur toll! Und vielen Dank an alle Beteiligten!

Insgesamt verlief die Organisation weitgehend reibungslos, so dass einem tollen Renntag nichts im Wege stand. Am Sonnabend sperrten die Aktiven nach dem Wochenmarkt den Lohbrügger Markt zum Teil ab, um die Auslaufzone von parkenden Autos frei zu halten. Am Sonntag ging es um 09.00 Uhr los mit der Sicherung der Rennstrecke. 

Der Fußweg entlang der Schule Leuschnerstraße wurde beidseitig ebenso mit Strohballen versehen wie die Auslaufzone, um die Rennfahrerinnen und Rennfahrer bestmöglich zu schützen. Die wenigen Unfälle verliefen daher auch glimpflich.

Ab 10.00 Uhr trudelten die ersten Pilotinnen und Piloten ein, die über eigene Seifenkisten verfügten. 

Diese wurden von Jens Michaelsen und Sven Granzow auf ihre Sicherheit überprüft. Auch die Kisten, die der Stadtteilverein für Fahrerinnen und Fahrer ohne eigene Seifenkiste kostenfrei zur Verfügung stellte, wurden durchgecheckt.

Ab 12.00 Uhr ging die Veranstaltung offiziell los. Der wie immer tolle Moderator Sven van der Maer versorgte die Menschen im Leuschnerpark mit allen notwendigen Informationen und zwischendurch mit Musik. Clown Hipo zeigte seine Künste. Christian Meinz hatte alle Hände voll zu tun mit dem Grillen. 

Der ASB betreute seine gut besuchte Hüpfburg und übernahm den Sanitätsdienst. Bei der SPD Lohbrügge wurde Ingrid Jacobi-Tilsner von schminkwilligen Kindern belagert, während fleißig Getränke feil geboten wurden. Und auf dem Lohbrügger Markt herrschte reges Treiben im Bobby-Car-Areal. 

Der Leuschnerpark war nun auch gut gefüllt. Rund 800 Besucherinnen und Besucher dürften es über den Tag verteilt insgesamt gewesen sein.

Die Spannung stieg vor allem bei den 26 Fahrerinnen und Fahrern, für die es zwei Neuerungen gab. Roland Schaeffer hatte in seinem Pferdeanhänger eine Startrampe eingebaut.

Und der Stadtteilverein hatte mit Unterstützung der Hamburger Volksbank und des Stadtteilbeirats Lohbrügge ein elektronisches Zeitmessgerät gekauft, das mittels Lichtschranken bei Start und Ziel die Rennzeiten auf eine große Anzeigentafel übertrug. Rampe wie Zeitmessgerät kamen bei allen Beteiligten gut an.

Dann ging es kurz nach 14.00 Uhr mit dem Rennen los.Die Jungen und Mädchen der Lohbrügger Jugendfeuerwehr schoben die Kisten schnell in den Pferdeanhänger und ließen sie auf das per Funk übertragene Zeichen der Rennleitung los. So sauste dann eine Kiste nach der anderen mit ihren tollkühnen Fahrerinnen und Fahrern die gut 100 Meter lange Rennstrecke herunter.

Nach zwei Durchgängen standen die Siegreichen in den drei Wertungskategorien fest. Vor der Siegerehrung hatten aber noch die Linedancer vom SC Vier- und Marschlande ihren großen Auftritt auf dem Lohbrügger Markt. Dann folgte die Siegerehrung. Bei den 7- bis 11-Jährigen, mit 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern traditionell die größte Gruppe, gewann Timo Slejhar mit 35,61 Sekunden vor Mehmed Altin (37,55) und Mia Granzow. Bei den 12- bis 17-Jährigen siegte Noah Granzow mit (37,91) Sekunden vor Leif Lasse Schaeffer (39,51) und Tyron Klatt (41,14). Bei den Erwachsenen war zum wiederholten Mal Jan Slejhar mit (35,33) Sekunden ganz vorne vor Parick Plümpe (35,61) und Thomas Stuwe (35,63). Den Speedy-Gonzales-Sonderpokal erhielt Eliah Spranger für die längste zurückgelegte Strecke, weil er vier Mal fuhr, aber nur einmal gezeitet wurde. Die schnellste Rundenzeit fuhr Jan Slejhar mit 17,57 Sekunden.

Gegen 18.00 Uhr war dann die tolle Veranstaltung zu Ende. Viele helfende Hände sorgten für einen schnellen Abbau und die Reinigung der Rennstrecke. Bei allen Beteiligten bedanken wir uns ganz herzlich für die finanzielle und sonstige Unterstützung sowie den ehrenamtlichen Einsatz am und vor dem Renntag. 

Ohne die vielen engagierten Ehrenamtlichen ist so eine Veranstaltung nicht möglich. Deshalb noch einmal: Herzlichen Dank!

Das nächste Rennen ist übrigens für den 03.09.2023 geplant.

 

 


<- Zurück zu: Nachrichten
zum Seitenanfang
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner